Über mich

Britta Weigelt

Ergotherapeutin seit 1989.

Als bewegungsfreudiger Mensch wandere ich gerne. Seit vielen Jahren mache ich Yoga und Gyrotonic. Nach einem schweren Bandscheibenvorfall in 2015 sowie einem CRPS am Fuß nach einem Sturz beim Bergwandern hat mich die Frage beschäftigt:

„Wie bewege ich mich möglichst ökonomisch, Kräfte sparend, Körper und Gelenke schonend – so, dass es mir in den Bewegungen, die ich ausführe möglichst gut geht?“

Gyrotonic und Qigong geben mir Kraft und machen mir Spaß. Die Spiraldynamik lernte ich bereits 1992 kennen. Ich war davon angetan, wie zuträglich diese Arbeit für mein eigenes Wohlbefinden. Mit Hilfe der Spiraldynamik erkannte ich meine eingeschliffenen persönlichen Bewegungsgewohnheiten und konnte diese verändern. Die Alltagsbewegungen wurden leichter, Rückenschmerzen verabschiedeten sich.

Meine Erfahrungen und Kenntnisse dieser sanfteren, selbst durchführbaren Methoden gebe ich heute gerne weiter.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Rheuma bei Kindern
  • Schienenbau

Fort- und Weiterbildungen:

  • Bobath-Therapeutin
  • Spiegeltherapie
  • GYROTONIC® Trainer Level 1 plus Trainer für Skoliose, Beckengürtel und Schulter
  • Spiraldynamik® Fachkraft
  • Qigong Lehrerin der Deutschen Qigonggesellschaft
  • Sensorische Integration (SI-DVE)
  • Weiterbildung Rheuma bei Kindern
  • Spezielle Schmerzergotherapie bei der DGS i. A.