Vera Maaßen

Arbeitsschwerpunkte

  • Ergotherapeutin seit 1991
  • Kunsttherapeutin (DGKT anerkannt) seit 2018
  • Elterntrainerin (STEP) seit 2011
  • Dozentin an der med. Akademie Freiburg seit 2018

Fortbildungen:

  • Sensorische Integrationstherapie
  • Musiktherapie
  • Gesprächsführung nach C.Rogers

Nach über 20 Jahren ergotherapeutischer Tätigkeit mit entwicklungsverzögerten Kindern und Begleitung der Eltern, habe ich mich der Kunsttherapie gewidmet; ein Bereich, der mich schon seit langem interessiert hat.

Im Frühjahr 2018 habe ich den Weiterbildungsstudiengang „Kunsttherapie“ mit meiner Abschlussarbeit  „Kreative Trauerbegleitung“ erfolgreich beendet. Seitdem arbeite ich ergotherapeutisch im Rahmen der psychisch-funktionellen Behandlung mit erwachsenen Patient*innen und bediene mich hierbei der kunsttherapeutischen Mittel. Über das schöpferische Tun der Patient*innen und die anschließende Reflexion, werden Ressourcen (wieder) entdeckt, Probleme erkannt und Lösungen entwickelt und somit die eigene Handlungskompetenz und Selbstwirksamkeit im Sinne eines erfüllenden Lebensalltags erlangt. Die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Material ist für die Patient*innen ein spannender, mitunter auch schmerzhafter, aber schlussendlich ein befreiender und befriedigender Prozess, der allein mit Worten in dieser Qualität und Deutlichkeit gar nicht sichtbar werden würde. Hierbei als Therapeutin unterstützend wirken zu können, ist für mich eine sehr erfüllende Aufgabe.

Schwerpunkte:

  •  jegliche Formen von Verlusterfahrungen (Verlust von Gesundheit, Trennung oder Scheidung, Tod eines geliebten Menschen, Verlust von Arbeit, …), die für den einzelnen Menschen ein unüberwindbares Hindernis für ein gelingendes (Weiter-)Leben darstellen
  • Erschöpfungszustände (vor allem infolge schwieriger Familienverhältnisse- oder  Erziehungsunsicherheiten), Depressionen, Burn out, PTBS- Persönlichkeitsstörungen
  • Angststörungen, psychogene Schlafstörungen
  • Anpassungsstörungen
 

Britta WeigeltBirgit EtterVera MaaßenSilke KindPetra ElsnerChristina BleherMeera StengerUrsula BöhlerCatarina BosjnakInga HuschenbettAndrea Meisenhelder Judith Winkler Johanna Hupfer Julia Bär