Kinder – Gruppen

Bei Kindern, die Schwierigkeiten in der Kontakt-, Interaktions- und Kommunikationsfähigkeit haben, setzt unsere Gruppenarbeit an.

Gemeinsames Lernen im Kontakt mit anderen Kindern erhöht die Motivation und fördert den Selbsthilfeprozess. Ziel unserer Gruppenangebote ist es den Handlungsspielraum des Kindes zu erweitern und ihm für die Gruppensituation in seinem schulischen und persönlichen Alltag Strategien zu vermitteln.

In allen Gruppen hat die Elternarbeit einen hohen Stellenwert und wird durch ein beratende Gespräche und auch Hospitationen der Eltern in den Stunden gewährleistet.

Im Rahmen des Freiburger-Bildungspaketes bieten wir diese Gruppen in langjähriger Kooperation auch in Schulen an.

Logo_Wegbereiter

Konzentrationsgruppe
zur Förderung der Aufmerksamkeit in Anlehnung an Lauth & Schlottke und dem Marburger Konzentrationstraining für Kinder der 1.-4. Klasse mit Aufmerksamkeitsstörungen
Das Basistraining mit 10 Gruppenstunden (plus 1-2 Elternberatungen) hat folgende Ziele:

  • Reflexiver Arbeitsstil statt impulsivem Vorgehen
  • Vernünftiger Umgang mit Fehlern
  • Verbesserung der Leistungsbereitschaft
  • Zutrauen in eigenes Können gewinnen

Attentionergruppe
Aufbauendes Strategietraining für geteilte und fokussierte Aufmerksamkeit
für Kinder  von 9 – 14 Jahren
15 Gruppenstunden – 2-3 Elternberatungen

Ein zentrales Problem vieler Kinder und Jugendlicher besteht darin, dass sie ihre Aufmerksamkeit nicht gezielt fokussieren und steuern können. Der ATTENTIONER verzahnt neuropsychologische und verhaltenstherapeutische Therapieelemente mit dem Ziel, die Aufmerksamkeitsleistungen wirksam zu verbessern. Die Kinder und Jugendlichen lernen vor allem, sich auf die jeweils wichtige Information zu konzentrieren und ablenkende unwichtige Umgebungsreize zu ignorieren.

Grafomotorische Gruppen und Soziales Kompetenztraining bieten wir auf Anfrage nach Bedarf an. Leider mangelt es hier an kontinuierlichen Anmeldungen.

Nähere Informationen geben wir Ihnen gerne persönlich oder hier. Bitte nehmen sie Kontakt auf.