Qi Gong ist für mich aktive „Lebenspflege“, daher „MEIN – Qigong“!
Unsere täglichen Aufgaben lassen uns oft vergessen, dass wir selbst Auszeiten brauchen. Die Pflege der eigenen Seele, des Geistes und des Körpers gerät leicht in Vergessenheit. Erst wenn eine gesundheitliche Störung vorliegt, spüren wir die Grenzen als warnendes Signal im Körper.
Nach einem Bandscheibenvorfall vor vielen Jahren habe ich mit Qigong schnell körperlich Besserung erfahren. Mittlerweile schätze ich den wunderbaren energetischen Ausgleich für Körper-Geist-Seele. Ich unterrichte auf der Basis der Übungsreihen nach Prof. Giao Guorui Qigong-Yangsheng ergänzt von kleinen daoistischen Übungen.
Die Kurse sind von der zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und werden von den Krankenkassen bezuschusst.
Nähere Informationen oder Mobil 0172-2375340.
Link zur Deutschen Qigong-Gesellschaft.
Ich wünsche mir Zeit für mich und möchte zur Ruhe kommen.
Qigong wirkt über die Bewegung, aber auch mit Ruheübungen. So wird Energie zugeführt ohne sich zu verausgaben, Entspannung erfahren und in der Folge Stressreaktionen reduziert. Sie verbessern ihre Körperwahrnehmung, kommen zur Ruhe und fühlen sich innerhalb kurzer Zeit vitaler.
Ich möchte mehr Beweglichkeit, Kraft und Energie gewinnen.
Die chinesische Heilgymnastik Qigong ist eine sanfte und zugleich kraftvolle Körperarbeit. Die Übungen des Qigong sind vor allem gezielte Bewegungen für den gesamten Körper, das Nervensystem und das Herzkreislaufsystem. Aufgrund der weich fließenden harmonischen Bewegungen gibt es für Qigong-Übende keine Altersgrenze. Qigong stärkt sie in Körper und Geist, verbessert ihre Gesundheit und beeinflusst somit positiv ihre Lebensqualität.
Ich habe körperliche Beschwerden und möchte etwas aktiv für meine Gesundheit tun.
Anfänger und Menschen mit Beschwerden finden in meinen Kursen einen guten Einstieg. Wir nutzen die Jahrtausende alte Tradition des Qigong um den Körper ins Gleichgewicht zu bringen und wieder Wohlbefinden zu erfahren.
Was ist Qigong?
Qigong ist eine uralte Methode zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte in Bezug auf Stress und Stressbewältigung. Wir nutzen die Körper- und Energiearbeit der chinesischen Heilgymnastik Qigong, um vor allem die Wirbelsäule und den gesamten Bewegungsapparat, das gesamte Nervensystem, das Herz-Kreislaufsystem und die inneren Organe zu regulieren. Die Übungen verknüpfen die Praxis der Achtsamkeit auf den eigenen Körper und Methoden der psychologischen Stressbewältigung und bewirken dadurch erfolgreich Stressminderung.
Viele Menschen sind in der heutigen Zeit von chronischen Krankheiten / Schmerzsyndromen aller Art betroffen – in hohem Maße ist hierfür die Lebensführung unseres Industrie- und Computer-zeitalters mit falscher Ernährung, Übergewicht, Stress und Bewegungsmangel verantwortlich. Hier setzt Qigong als Selbstübungsmethode an, seine eigene Gesundheit präventiv positiv zu beeinflussen.
Die Wirkung von Qigong besteht darin, mit Hilfe von Körperhaltung, Atmung und dem Bewahren der Vorstellungskraft die Umwandlung der Lebensenergie Qi zu verstärken. Wenn wir die Übungen des Qigong unter dem Aspekt der fernöstlichen Medizin TCM betrachten, geht es um das System der Meridiane, der Leitbahnen, auf denen sich die Lebensenergie – das Qi – befindet. Diese gilt es durchgängig zu machen oder zu halten. Durch die Verbindung von Körper-Geist-Atmung können Stresssymptome abgebaut oder gemildert werden.
Aus der Sicht der westlichen Medizin heraus erkennt man, dass bei Qigong-Übungen der gesamte Bewegungsapparat sanft beansprucht wird. Alle Muskeln, Sehnen, Knochen und Faszien werden in das Spiel von An- und Entspannung mit einbezogen. Viele der Bewegungen des Qigong laufen spiralförmig. Die Bewegungsmuster sind aufgebaut, wie sie auch in der Natur häufig vorkommen. Bei den Übungen werden Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Geschicklichkeit trainiert.Neben positiven Einfluss auf Herz-Kreislauf und Stoffwechselfunktionen ist bei regelmäßig Übenden auch eine positive Dynamisierung der psychischen Grundstimmung zu erkennen.